Event

Umständehalber abzugeben – Bilder, Zeichnungen, Randständigkeiten

Zahlreiche Museumsausstellungen wurden dem Werk des deutschen Malers Heribert C. Ottersbach seit Mitte der 1980er-Jahre gewidmet. Erstmals werden nun auch in Wien Arbeiten des Künstlers in einer Einzelausstellung gezeigt. Beck & Eggeling, Düsseldorf, vertritt sein Werk seit mehr als 15 Jahren. Im September eröffnete die Galerie eine Dependance in Wien.
Es ist eine bewusste Entscheidung von Beck & Eggeling, der durchaus kritischen Haltung Ottersbachs zur allgemeinen Entwicklung des Kunstbetriebs und zum Stellenwert der Malerei selbst in einer durchökonomisierten Zeit digitaler Bilderfluten Raum zu geben. „Belanglose“ Sujets und überschaubare Formate kennzeichnen sein aktuelles Werk. Fokus der Ausstellung ist „nur“ das gemalte Bild – bei Ottersbach ist dies eine aus der Fläche entwickelte, schemenhaft figurative Malerei in reduzierter, vibrierender Farbigkeit.


Share your selection:
Add event to selection